Gibt es eine Wahrheit, die wir alle akzeptieren können?

 

Zehn Jahre nach seiner Emigration in die Niederlande findet sich der junge serbische Anwalt Marko Sladojević als Verteidiger desjenigen wieder, der einst Grund für seine Ausreise war. Er ist nun der Anwalt des mumaßlichen Kriegsverbrechers Radovan Karadžić.

Für Marko steht dabei neben der beruflichen Herausforderung vor allem eines auf dem Spiel – die persönliche Auseinandersetzung mit der Geschichte seines Volkes.

Am 24. März 2016 sprach ihn das UN-Kriegsverbrechertribunal für Kriegsverbrechen bei der Belagerung Sarajevos, Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Teilen Bosniens und für den Völkermord in Srebrenica mit 8000 Toten schuldig und verurteilte ihn zu insgesamt 40 Jahren Haft. Karadžić legte Berufung ein.

 

 

Offizieller Kinotrailer (OmeU) – Kinofassung Original mit deutschen Untertiteln / Kinostart 8.10.2015

Produktion & Verleih