Folge meiner Stimme - Were Denge Min

 

folgestimme_sonnenrot

 

Im Film erzählt Oma Berfe Ihrer Enkelin Jiyan
eine alte kurdische Fabel, und zwar…
folgestimme_fuchs

„Es sind längst vergangene Zeiten, von denen wir hören werden. Damals lebte in eine m fernen Dorf ein schöner Fuchs. Er war schön und stolz und besaß einen wundervollen Schwanz. In dessen Wirkung setzte er sein ganzes Vertrauen. Eines Tages ging er ins Dorf hinab, um etwas zu essen zu holen. Als er ankam. sah er, dass eine alte Frau vor ihrer Haustür Weizen zum Trocknen ausgebreitet hatte. Sofort dachte er bei sich: „Das wird meinem Magen gut tun.“ Die Frau trat aus der Tür und sah, dass der Fuchs ihren gesamten Weizen aufgegessen hatte. Sie griff ihren Nussknacker und warf ihn nach dem armen Fuchs, traf seinen Schwanz und schnitt ihn ab.

Der arme Fuchs lief schnurstracks zu seinen Freunden, voller Trauer um seinen verlorenen Schwanz. Als die ihn sahen, lachten sie ihn aus. Der Fuchs war verzweifelt. Sein geliebter Schwanz, auf den er so stolz war…weg!

Seine Freunde fragten: „Was ist los?“ „Wo ist dein berühmter Schwanz?“

folgestimme_sonnenrot


folgestimme_fuchsneugierig